Pfarrwallfahrt nach Bad Kötzting

Die Pfarrgemeinden Sankt Pankratius Parkstein und Sankt Johannes der Täfer Kirchendemenreuth führten auch 2011 wieder Ihre gemeinsame Pfarrwallfahrt durch. Als Ziel hatte man sich diesmal  Bad Kötzting ausgesucht.  Kaplan Josef Hausner, der vor einem Jahr Primiz feierte, hat dort seine erste Kaplanstelle. Mit dabei war auch der Urlaubsvertreter der Pfarrei Pfarrer Lawrence aus Indien. Mit 2 Bussen führen 100 Personen als erstes zur Wallfahrtskirche Weißer Regen, wo man vom neuen Stadtpfarrer von Bad Kötzting, Herbert Mader, herzlich begrüßt wurde. Zusammen mit Kaplan Josef Hausner und Pfarrer Lawrence wurde anschließend ein feierlicher Gottesdienst gefeiert. Bei einer Kirchenführung durch den dortigen Kirchenpfleger erfuhr man viel über die Wallfahrtskirche mit der berühmten Fischerkanzel. Von der Wallfahrtskirche aus hat man einen tollen Ausblick auf Bad Kötzting und die umliegende Landschaft. Bei herrlichstem Herbstwetter genoss man anschließend im Biergarten der urigen Brauerei Linder das Mittagessen. Bis zur Nachmittagsandacht in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt wurde Bad Kötzting auf eigene Faust erkundet. Im Anschluss an den Nachmittagsgottesdienst wurde auch die Kirchenburg durch einen versierten Historiker verständlich erklärt. Kaplan Josef Hausner freute sich sehr über den Besuch in seiner neuen Pfarrgemeinde und wünschte allen eine gute Heimreise.