Dorfkapelle von Altenparkstein

1865

Im Jahre 1865 beschlossen die Angehörigen der politischen Gemeinde Altenparkstein, daselbst eine Dorfkapelle zu erbauen und verpflichteten sich durch Gemeindebeschluß, auch in Zukunft für die bauliche Erhaltung derselben zu sorgen. Bischof Ignatius Senestrey genehmigte den ihm vorgelegten Plan zu dieser „lediglich zur Privatandacht bestimmten Kapelle“.
Pfarrarchiv Parkstein

1926

1926 wurde die Kapelle, weil inzwischen baufällig, zu zwei Drittel abgetragen und neu gebaut. Anschließend benedizierte Expositus Thomas Deubzer die Kapelle. Sie erhielt damals auch eine Glocke, gegossen bei der Firma Hamm in Regensburg, und der hl. Jungfrau Maria geweiht.
Pfarrarchiv Parkstein

1993

Die letzte Renovierung datiert auf das Jahr 1993. Die ganze Dorfgemeinschaft half mit, um das Gebäude in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Zum Abschluß der Arbeiten zelebrierte der damalige Parksteiner Pfarrer Leonhard Schinner am 9. August 1993 einen Dankgottesdienst in der Kapelle.

Altenparkstein

Altenparkstein gehört zur Gemeinde Kirchendemenreuth. Mit Parkstein hat es zwar politisch nichts zu tun, gehört aber zur Expositur Kirchendemenreuth und somit zur Pfarrei Parkstein.

Für beide – Expositur und Pfarrei – ist Pfarrer Jakob Eder Pfarrseelsorger.

Es ist nicht belegt, ob dieser Ort  älter ist, wie der Name vermuten lässt.

Auf dem zergliederten Ortsbild ist die bäuerliche Struktur von Altenparkstein gut zu erkennen.

Ein Blick über den Voglberg nach Norden. Am Fuße des 620 Meter hohen Vogelberges liegt Altenparkstein. Weiter im Hintergrund liegt Glasern und linker Hand dann Friedersreuth.  Am Horizont erkennt man den Basaltkegel des Rauhen Kulms.

Die Straße rechts im Luftbild ist die B 22 in Höhe Kirchendemenreuth. Und die bunten Tupfer über den Bäumen des Vogelbergs? Das sind Gleitschirmflieger, die die Aufwinde zum Fliegen nutzen. Und hoch über ihnen irgendwo der `Fotograph´ mit seinem Flugdrachen, der die wunderschöne Aussicht auf den Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald genießt.

Quellenangaben

Eine zusammenfassende Liste aller Quellenangaben - in Klammer stehende Ziffern z.B. (3) - finden Sie in unserem Quellenverzeichnis.