KLJB Kirchendemenreuth

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Kirchendemenreuth ist eingebettet in einen der größten Jugendverbände in ganz Deutschland mit rund 70.000 Mitgliedern. Sie ist eine von 1.900 Ortsgruppen, die seit Anfang der 1950er Jahre für die Interessen der Jugendlichen auf dem Land in Kirche und Gesellschaft eintritt. Im Diözesanverband Regensburg gibt es
etwa 11.000 Mitglieder in ca. 380 Ortsgruppen in 11 Kreisverbänden.
Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) ist eine Gemeinschaft von Jugendlichen, denen die Chancen u. Probleme des ländlichen Raumes, besonders der Kirche auf dem Lande ein zentrales Anliegen sind.
Die Arbeit der KLJB orientiert sich an fünf Leitsätzen. aus ihnen lassen sich die Schwerpunkte sowie die Zielsetzung des Verbandes ablesen:

1. KLJB als Bewegung junger Christen
2. KLJB als Ort, wo Jugendliche miteinander leben
3. KLJB als Bewegung auf dem Lande
4. KLJB als ökologische Bewegung
5. KLJB als eine Bewegung, die sich dem Anliegen der Internationalen Solidarität verpflichtet fühlt

Mitglied kann jeder werden, der im Aufnahmejahr nicht jünger als 14 Jahre ist und sich mit den Zielen und Wünschen der KLJB identifiziert. Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene, wobei es keine Altersgrenze nach oben gibt.
Die KLJB vernetzt sich mit politischen und kirchlichen Institutionen sowie anderen Verbänden und Organisationen und bringt sich in zahlreichen Plattformen als Expertin für die Jugend im ländlichen Raum ein.
Um ihre Mitglieder auch jugendpolitisch zu vertreten, ist die KLJB Mitglied im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) und beratendes Mitglied im Agrarbündnis. Ihre europäischen und weltweiten Interessen vertritt sie in der Internationalen Katholischen Land- und Bauernjugendbewegung (MIJARC Europa und MIJARC Welt).

Patron der KLJB ist der Schweizer Nationalheilige Niklaus von Flüe, dessen Namenstag am 25. September begangen wird. Vorbilder der KLJB sind auch die Mitglieder der Weißen Rose, insbesondere Sophie Scholl, durch ihr aktives und mutiges Eintreten für ihre christlichen Grundsätze.