MMC - Marianische Männer-Congregation Kirchendemenreuth

Ziele der MMC

Besonders bedeutend ist für die Mitglieder (Sodalen) der Marianischen Männer-Congregation:

Maria

Maria - Mutter Gottes und Mutter der Glaubenden

  • Sie ist Urbild der Kirche und Vorbild für jeden Christen

Maria - "Stern des Meeres"

  • Als Sodalen orientieren wir uns an Maria als der größten Frau in unserer Glaubensgeschichte.
  • Von Maria lassen wir uns den Weg zu Christus zeigen: "Was er euch sagt, das tut!"
  • Maria ist unsere Fürsprecherin. Wir vertrauen auf ihre Hilfe und stellen uns unter ihren Schutz
  • Das Marienheiligtum Altötting ist geistlicher Mittelpunkt aller Sodalen in Bayern.

Kirche

Wir tragen die Kirche mit

  • Wir stehen zu den Hirten der Kirche: zum Papst, zu den Bischöfen und Priestern.
  • Wir tragen Mitverantwortung in unserer Pfarrei und Verantwortung für den Glauben in unseren Familien.

Wir leben in der Kirche

  • als Gemeinschaft gläubiger Männer
  • aus der Kraft der heiligen Sakramente, insbesondere aus der Feier der heiligen Messe
  • aus der heiligen Schrift

Wir gehen mit der Kirche

  • Die Liebe der Kirche hält uns zusammen und stärkt die Einheit untereinander.
  • Wir orientieren uns am Vorbild der Heiligen und an bedeutenden Persönlichkeiten unserer Congregation.

 

Christsein im Alltag

Wir stellen uns dem Anspruch Gottes im täglichen Leben

  • Was erwartet Gott von mir im täglichen Leben?
  • Lebe ich nach meinem, von christlichen Wertvorstellungen geprägten Gewissen?
  • Zeige ich durch gutes Beispiel, dass ich mit meinem Christsein ernst mache?

Glauben lebendig gestalten

  • im persönlichen Gebet (in der Pflege marianischer Gebete, wie z.B. Rosenkranz, Engel des Herrn)
  • im Gebet in und mit der Familie
  • in der Achtung des Sonntags als dem Tag des Herrn
  • Wir helfen mit Rat und Tat.
  • Wir unterstützen Arme und Leidende.
  • Wir übernehmen Verantwortung im öffentlichen Leben.

Weihegebet:
Heilige Maria, Mutter Gottes und Jungfrau, gnadenvolle Patronin unseres Bayernlandes!
Ich habe dich zu meiner Herrin, Fürsprecherin und Mutter erwählt.
Ich will dich nicht verlassen.
Ich werde nicht zulassen, dass etwas gegen deine Ehre geschieht.
Ich will an meiner Heilung arbeiten, nach besserer Erkenntnis und Nachfolge deines Sohnes streben und mich für sein Reich kräftig einsetzen.
Ich bitte dich nimm mich als deinen Diener an!
Hilf mir in meinem Beten und Arbeiten, in meinen Freuden und Leiden!
Verlasse mich nicht in der Stunde des Todes!
Herr Jesus Christus, ich habe mich dir geweiht!
Höre auf die Fürsprache deiner Mutter! Segne meinen guten Willen!
Hilf mir mein Versprechen zu halten. - Amen