Marianische Männer-Congregation Kirchendemenreuth

Aktuelles in 2010

MMC Kirchendemenreuth - Besuch der Pilgermadonna

Primizsegen als Höhepunkt

Kirchendemenreuth/ Pressath (ida):
Am Fest Mariä Geburt gelangte die MMC-Pilgermadonna schließlich ins Haberland, nachdem sie in den letzten Tagen Station in Pressath und Kulmain gemacht hatte (wir berichteten). In der festlich geschmückten Expositurkirche St. Johannes der Täufer zu Kirchendemenreuth hielt H. H. Neupriester Josef Hausner aus Parkstein zusammen mit MMC-Jugendassistent Maximilian Pravida aus Pressath eine feierliche Marienandacht. Richard Neumann aus Steinreuth fungierte überdies als Lektor.

 

Mit dem Lied „Wir ziehen zur Mutter der Gnade“ versuchte der Neupriester zu verdeutlichen, dass die Gemeinschaft der MMC nicht denkbar sei, ohne ein wiederholtes Hintreten vor Maria. „Denn nur so können wir ablesen, wie Gott zu den Menschen ist und wie wir zu unseren Mitmenschen sein sollen“, so Hausner. „Denn im Sehen auf die Muttergottes können wir ablesen, welches Gesicht wir der Kirche geben können: es ist unser Gesicht, von Maria erleuchtet mit dem Licht Christi.“

Nach feierlichen Gebeten und dem Markusevangelium folgte schließlich eine eucharistische Andacht. „Da eine rechte Marienverehrung immer in den Lob Gottes mündet, wollen wir Christus nun im allerheiligsten Sakrament des Altares verehren,“ so Hausner. Stellvertretend für alle Gläubigen trug Richard Neumann dann die Fürbitten vor. Nach dem Segen brillierten die MMC-Sodalen schließlich mit dem Lied „Maria dich lieben ist allzeit mein Sinn“.

Am Ende der Marienandacht bedankte sich Josef Rupprecht aus Eschenbach im Namen aller MMC-Sodalen schließlich für die würdige Gestaltung der Andacht und bat den Neupriester, den Einzelprimizsegen zu spenden. Unter Handauflegung und Anrufung der Namenspatrone segnete der Neupriester der Bitte folgend alle Gläubigen einzeln.

KURZ NOTIERT  Kirchenrechtlich gesehen kann der Neupriester bis zur nächsten Priesterweihe des Bistums den Primizsegen spenden. Als „Erstlingssegen des Priesters“ steht der Primizsegen in hohen Ehren. Der Volksmund besagt traditionell, dass es sich dafür lohne ein Paar Schuhe durchzulaufen. In der Praxis wird der Primizsegen nur bis zum Antritt der ersten Kaplansstelle gespendet. Josef Hausner tritt in diesen Tagen seine erste Kaplansstelle in Bad Kötzting an.

Im Anschluss an das Marienlob fand schließlich noch ein Konvent der Marianischen Männer-Congregation im Jugendheim statt. Dazu konnte der Kirchendemenreuther Ortsobmann Erwin Schindler neben Ehrenobmann Anton Seitz auch Bezirksobmann Max Pravida sen. begrüßen. Pravida ging auf die anstehenden Termine ein. Er lud recht herzlich zur Familienwallfahrt nach Amberg und Sulzbach am Sonntag, den 19. September ein. Ferner wies er darauf hin, dass die MMC Pressath im Frühjahr 2011 ihr 60jähriges Jubiläum feiert, zu dem sich Bezirkspräses Pater Benedikt Schuster angesagt hat. Am Schluss seines Vortrags bedankte sich Pravida noch einmal explizit bei Emil Gottwald (Schlammersdorf), Andreas Sieber (Speinshart), August Hofmann (Mockersdorf), Josef Schäffner (Kirchenpingarten), Josef Söllner (Kulmain), Pfarrer Ludwig Bock (Pressath) und Erwin Schindler (Kirchendemenreuth), wo die Pilgermadonna überall Station gemacht hat. Besonders hob er v.a. Albert Müller aus Speinshart hervor, der sich als „Chauffeur“ bzw. „Transporteur“ liebevoll um die Pilgermadonna gekümmert hatte.

Mit dem gemeinsamen Angelusgebet endete schließlich der Abend.

Vorfreude auf Primiz

Marianische Männercongregation pflegt Kontakt zu Josef Hausner
Die Marianischer Männercongregation (MMC) betete zu Beginn ihres Pfarrkonvents einen Kreuzweg in der Expositurkirche St. Johannes der Täufer.

Beim Papst in Tschechien
Bezirksobmann Max Pravida aus Pressath blickte u.a. auf das Hauptfest in Kemnath und eine Wallfahrt anlässlich des Papstbesuchs in Tschechien zurück. Pravida berichtete überdies vom 80. Geburtstag von Prälat Heinrich Wachter, der die MMC von 1998 bis 2007 geleitet hatte. Dabei kam ein stattlicher Betrag für eines seiner Hilfsprojekte in Bethlehem zusammen.

Stellvertretend für Zentralpräses Dekan Thomas Schmid sprach Pravida auch ein Lob für die „besonders engagierten Sodalen“ der MMC Kirchendemenreuth aus.

Unter den Anwesenden befanden sich auch Josef Wittmann, der der MMC seit 54 Jahren angehört, sowie Gottlieb Seitz und Franz Kick, die der Congregation seit 40 Jahren verbunden sind. „Es ist schön, dass bei Euch im Haberland noch eine marianische Frömmigkeit gepflegt wird“, sagte Pravida.

Pfarrer Eder wies darauf hin, dass ein Höhepunkt der Pfarrcongregation dieses Jahr die Primiz von Josef Hausner aus Parkstein sein werde. Er freute sich sehr, dass der Primiziant bereits am 8. September die „MMC-Pilgermadonna“ in Empfang nehmen werde, da er in dieser Zeit als Urlaubsvertretung für die Seelsorgeeinheit Parkstein-Kirchendemenreuth fungieren werde.

Hauptfest mit Bischof Müller
„Die Kopie der Gnadenmutter von Altötting wird bereits seit September vergangenen Jahres von Ort zu Ort getragen und verehrt, um auf die große Jugendwallfahrt nach Altötting am 10. und 11. September einzustimmen und vorzubereiten,“ erklärte Pravida.

Zum Schluss des Konvents lud der Bezirksobmann schließlich recht herzlich ein zum diesjährigen Hauptfest in Ebnath am Sonntag, den 25. April, mit Bischof Gerhard Ludwig Müller ein.

Aktuelles in 2009

MMC Kirchendemenreuth ehrt Obmann Anton Seitz

Ein Mann wie ein Magnet - Marianische Männerkongregation: Lob für Seitz, der neue Kameraden bringt

D.N.T., 28.03.2009, Pressath/Kirchendemenreuth, ida

Mehr als 40 Jahre war Anton Seitz Obmann der Marianischen Männerkongregation, kurz MMC, Kirchendemenreuth. Dafür überreichte ihm Bezirksobmann Max Pravida aus Pressath nun im Namen der MMC Regensburg die Ernennungsurkunde zum Ehrenobmann der MMC Kirchendemenreuth.

Pravida betonte in seiner Laudatio vor allem den unermüdlichen Einsatz von Anton Seitz: „So ist es ihm vergangenes Jahr doch glatt gelungen, zehn neue Sodalen in die Gemeinschaft aufzunehmen. Somit weist die MMC Kirchendemenreuth mittlerweile eine stattliche Zahl von aktiven Mitgliedern auf.“

Der Bezirksobmann betonte außerdem, dass die Pfarrkongregation eine wertvolle Arbeit im Glauben und für die christliche Gemeinschaft leiste. Anton Seitz habe in den vergangenen Jahren auch immer wieder ein paar Jugendliche gewinnen können, die sich mit den Zielen der MMC identifizieren. Auch Pfarrer Jakob Eder dankte Seitz für seine Treue zur Kongregation: „Die MMC Kirchendemenreuth ist mittlerweile seit über vier Jahrzehnten fest mit ihrem Namen, ihrer Gläubigkeit und tiefen Marienfrömmigkeit verwurzelt.“

Ein Buch vom Papst
Der neue Kirchendemenreuther Ortsobmann, Erwin Schindler, sprach ebenfalls ein Vergelt’s Gott an seinen Vorgänger aus, hoffte jedoch auch weiterhin auf Rat und Unterstützung in der Leitung der Kongregation. Schindler leitet seit kurzem zusammen mit Dr. Gerhard Kellner und Richard Neumann die MMC Kirchendemenreuth.

Neben Anton Seitz wurde auch Karl Bruischütz für seine langjährige Tätigkeit als Bannerträger geehrt. Er erhielt ein Buch von Papst Benedikt.

Dem gut besuchten Pfarrkonvent voraus ging eine gebetete Kreuzwegandacht, die die Sodalen gestalteten. Pfarrer Jakob Eder hielt die Hl. Messe.

 

Aktuelles in 2008

70 Jahre MMC Kirchendemenreuth

Anton Seitz 40 Jahre Obmann - 10 Neusodalen

Jahrbuch 2009, MMC Regensburg

Auf eine 70-jährige Geschichte kann die MMC in der Gemeinde Kirchendemenreuth zurückblicken. Ortsobmann Anton Seitz steht seit 40 Jahren an der Spitze der Ortsgruppe. Mit einem Triduum in der Expositurkirche und einem Festkonvent im Schimlsaal wurde die Feierlichkeit beegangen.
Zum Rosenkranz mit anschließendem Festgottesdienst fanden sich 12 MMC-Ortsgruppen aus der näheren und weiteren Umgebung mit ihren Bannerträgern in der Expositurkirche ein. Zelebriert wurde die feierliche Messe von Zentralpräses Dekan Thomas Schmid und Pfarrer Jakob Eder, Diakon Norbert Hammerl aus Vohenstrauß assistierte am Altar. In seiner Predigt ging der Zentralpräses auf die Gemeinschaft der MMC ein, die sich aus der Botschaft des Evangeliums heraus unter den Schutz Mariens stellt und im Gebet ihre Anliegen vor den Herrn bringt. Eine klare Linie im christlichen Glauben und das Vertrauen auf die Kraft des Gebets, sowie Geborgenheit in der Gemeinschaft der MMC sind hier sehr wichtig. Besonders freute sich Zenntralpräses Schmid über die Aufnahme von 10 neuen Sodalen in die Gemeinschaft. Aus den Händen von Präses Schmid und von Bezirksobmann Max Pravida, Pressath, erhielten die Männer die geweihte Medaille, nachdem sie gemeinsam das Weihegebet gesprochen hatten.

Beim anschließenden Festkonvent im Schimlsaal begrüßte Bezirksobman und Assistent Max Pravida neben der Geistlichkeit Bürgermeister Franz Schneider und die zahlreichen Sodalen aus den verschiedenen Ortsgruppen. In seinem kurzen Rückblick ging Obmann Seitz auf die Gründung der MMC Kirchendemenreuth vor 70 Jahren - am 05.März 1938 - unter dem damaligen Ortspfarrer Augustinus Meierhofer ein und erinnerte an alle Seelsorger der Expositurgemeinde, welche die MMC begleitet haben.

Bezirksobamm Max Pravida und Bürgerrmeister Franz Schneider hoben das 40jährige Engagement von Anton Seitz als Ortsobmann hervor und würdigten seine Verdienste um die MMC. Als kleine Anerkennung übergab Pravida ein Präsent und Bürgermeister Schneider den Ehrenkrug der Gemeinde, sowie eine Spende. Ortspfarrer Jakob Eder und Dekan Thomas Schmid riefen dazu auf, auch in schwierigen Zeiten mutig für den Glauben Zeugnis abzulegen und sich offen dazu zu bekennen.

Chronik

Die Marianische Männercongregation (MMC) Kirchendemenreuth wurde am 5. März 1938 unter dem Titel "Mariä sieben Schmerzen" unter Expositus Augustinus Maierhofer gegründet. Sie entstand aus dem katholischen Männerverein und dem katholischen Burschennverein.

In den ersten Konsult wählten die Mitglieder als Präfekt Karl Lukas sowie als Beiräte Xaver Mois, Josef Kühner und Ferdinand Lorenz. Kassenwart wurde Wilhelm Senft. Die Mitglieder der MMC werden auch als Sodalen bezeichnet.

Bei den Neuwahlen nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm im Sommer 1945 Xaver Mois als Präfekt die Leitung. Als Beiräte erhielten Ferdinand Lorenz, Josef Kühner und Georg Kellner das Vertrauen. Kassenwart wurde Josef Legat.

Nach den Bestimmungen der Marianischen Männercongregation soll in jedem Monat ein Konvent abgehalten werden. Bei Neuwahlen 1968 wurde Anton Seitz zum Obmann gewählt. Er hat bis heute dieses Amt bis einschließlich 2008 inne.

Der Verein fördert in erster Linie die Marienverehrung, was der Name schon andeutet. Er will kirchliche Feste wie Fronleichnam oder Priester- und Kirchenjubiläen mit gestalten. Auch am Volkstrauertag nimmt die MMC jährlich mit ihrem Banner teil. Sie gedenkt dabei auch zahlreicher Sodalen, die aus dem Zweiten Weltkrieg nicht zurückgekehrt sind.

Die Mitglieder beteiligen sich auch an den Familien-Wallfahrten der MMC Regensburg, die am dritten Sonntag im September jedes Jahr zu einem bekannten Marienwalllfahrtsort führen.

Am 30. April 1978 wurde das 40jährige Bestehen mit Abt Emmeran Geser vom Kloster Metten, Pfarrer Augustinus Maierhofer und Expositus Leonhard Schinner würdig begangen. Präfekt Wolfgang Kube aus Regensburg leitete das Fest. Der Männergesangsverein Parkstein setzte mit der musikalischen Aufführung der "Haydn-Messe" einen Glanzpunkt.
Zahlreiche Jubelsodalen wurden mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Zudem wurden zwölf Mitglieder neu aufgenommen: Josef Bösl, Karl Bruischütz, Heinz Fenzl, Georg Fischer, Albert und Georg Fütterer, Gerhard Kellner, Josef Lukas, Hans und Wilhelm Neumann, Josef Schwab und Konrad Zell.

Am 23. Oktober 1988 feierte die MMC das 50-jährige Bestehen. Den Festgottesdienst zelebrierte Domkapitular Alois Reindl aus Regensburg. Präfekt Wolfgang Kube übernahm wieder die Leitung. Auch Bischöflich Geistlicher Rat Augustinus Maierhofer scheute trotz seines Alters von 84 Jahren die Anreise nicht. Mit Alois Bergler, Thomas Hirschmann junior, Josef Legat und Richard Neumann gab es weitere Neuauffnahmen.

Das 60-jährige Bestehen feierten die Sodalen im Oktober 1998 mit Zentralpräses Heinrich Wachter aus Regensburg und Ehrenpräses Josef Kett aus Neustadt. Zehn Ortssgruppen kamen dazu mit Banner in das Haberland.

Zum 40-jährigen Bestehen

fand das Hauptfest der Marianischen Männercongregation für die nördliche Oberpfalz im Haberland statt. Vorne, von rechts: Johann Staufer, Christian Reichl, Georg Kellner, Abt Emmeram Geser, Gründer und damaliger Expositus Pfarrer Augustin Maierhofer und Präfekt Wolfgang Kube; zweite Reihe, von rechts: Andreas Kellner, Josef Kellner, Josef Reichl, Hans Neumaier, Wilhelm Lang und ?; dritte Reihe, von rechts: Xaver Mois, Josef Legat, Hans Neumann, ? und ?.