Katholische Landjugendbewegung Kirchendemenreuth

Chronik der KLJB Kirchendemenreuth

Eigentlich ist sie selbst schon fast ein Senior, die Katholische Landjugendbewegung. Am Palmsonntag im Jahr 1950 hoben 33 junge Leute die Gruppe aus der Taufe. Und noch immer ist die Gruppe "gut drauf". Mit immer neuen Ideen und viel Elan ist die KLJB ein wichtiger Bestandteil der kirchlichen Gemeinde.

Am 2. April 1950 wurde die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) unter Expositus Johann Beck im Pfarrhof gegründet. Albert Seitz und Therese Hirschmann übernahmen die Führung. Mit Begeisterung gingen die Mitglieder daran, die Jugendgruppe mit Leben zu erfüllen. Mit Unterstützung von Expositus Beck organisierten sie regelmäßig Gruppenstunden und planten Jugendsonntage, Familienfeiern, Ausflüge und Johannisfeuer, ja sogar einen Sängerwettstreit auf dem Vogelberg stellten sie auf die Beine.

Im Jahre 1957 entstand unter der Leitung von Expositus Hans Witttmann das Tonbild "Herr im Dorf", in dem die Aufgaben und Aktivitäten der katholischen Landjugend in Bayern aufgezeigt werden sollten. Die 232 Bilder für den Film nahm Pfarrer Wittmann in der Gemeinde Kirchendemenreuth auf. Jung und Alt erklärten sich gerne bereit, als Darsteller mit zu wirken.
Unter Pfarrer Wittmann bekamen die jungen Leute auch eine richtige Bleibe. Er ließ von der Firma Weidner aus Neustadt nach Plänen des Architekten Wilhelm Bauer aus Erbendorf das Jugendheim bauen. Die Gemeindebürger rückten zu 5000 Arbeitsstunden an und stellten auch das Holz für den Bau zur Verfügung. 1960 segnete Weihbischof Hiltel das Gebäude. Für die Katholische Landjugendbewegung, die damals von Franz Kick und Anni Garg geführt wurde, war dies ein großer Festtag.
Außer dem Geschehen in den Gruppenstunden und einigen Festlichkeiten wurden auch Unternehmungen wie eine Nähaktion der Frauen, die Plakatinitiative "Wer sonntags rafft, für den Teufel schafft" und eine Fahrt nach Altötting zum Fest der "Patrona Bavariae" bewerkstelligt.

Schokolade als Gage
Gut ein Jahr nach der Gründung gingen die Mitglieder erstmals unter die Theaterspieler. Am 29. April und am 3. Mai 1951 führten sie das Stück "Als er wieder kam" unter Regie von Expositus Beck im Schiml-Saal auf. Als Ergebnis der beiden gut besuchten Vorstellungen erwirtschafteten sie 500 Mark. Die KLJB übergab das Geld an Pater Theobald Kellner für ein Projekt in Brasilien. Die Gage der Spieler bestand damals in einer Tafel Schokolade. Außerdem wurden Noten für 50 Kirchenlieder im Wert von knapp 149 Mark angeschafft.

Viele Theateraufführungen, Tanzveranstaltungen, Tanzkurse, Plattenpartys, Gruppenstunden und andere Aktivitäten wurden veranstaltet, bis im Jahr 2000 als großes Ereignis die Feier des 50-jährigen Bestehens angegangen werden konnte. Drei Tage lang, von 14. bis 16. Juli, dauerte dieses Fest, das in der Scheune der Familie Fütterer in Obersdorf gefeiert wurde. Das Programm begann mit dem Bieranstich durch Schirmherr Bürgermeister Hans Lukas. Am Freitag sorgte die Showkapelle "Steinwaldfüchse" aus Erbendorf für Stimmung in der Scheune. Am Samstagabend heizte die Band "empty V" den Gästen ein. Höhepunkt war am Sonntag der Festgotttesdienst mit Fahnenweihe durch Jugendseelsorger Heribert Englhard. In einem farbenprächtigen Kirchenzug spielte die Jugendblaskapelle Parkstein die Landjugend zum Festplatz. Danach begossen Jung und Alt beim Frühschoppen die Bannerweihe. Mit Kaffee und Kuchen sowie Kinderspielen setzte die Landjugend am Nachmittag das Programm fort. Zum krönenden Abschluss heizte "DJ Moretti" den Besuchern bei einer "Mega-Schaumparty" ein.

Landjugendvorstand 2009 bis 2011

Landjugend mit neuem Duo

D.N.T., 10.11.2009, Kirchendemenreuth, adj

Philipp Reich und Judith Garg übernehmen Vorsitz - Viele Aufnahmen

Kirchendemenreuth. (adj) Philipp Reich und Judith Garg sind die nächsten zwei Jahre die Vorrsitzenden der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB). Sie lösen Mathias Bösl und Elisabeth Hauer ab. Andreas Busl und Lisa Mois stehen ihnen als Stellvertreter mit Rat und Tat zur Seite. Den Posten des Kassiers übernimmt Achim Bittner, und Julian Michl ist Schriftführer.

Beisitzer sind Matthias und Edith Bösl, Manuel Reich, Helene Pschierer sowie Florian Hösl. Der neue Vorrstand freute sich über viele Neuaufnahmen. Christina Pöllath, Franziska Garg, Moritz Pschierer, Katharina Reichl, Julian Michl, Stephan Lukas, Martin Lukas, Peter Lang und Christian Pschierer sind neu zur Landjugend gestoßen.

Der scheidende Vorsitzende Bösl ließ eine ereignisreiche Amtszeit Revue passieren. Höhepunkt war der Bau des neuen Jugendheims, das im Juli nach einjähriger Bauzeit eingeweiht worden ist. Seit 2005 sei es geplant und 2007 von der Diözese geenehmigt worden. Bösl erinnerte daran, dass die Jugend bei den Abrissarbeiten des alten Heims kräftig mitgeholfen hatte.

Neben mehreren Plattenpartys und der Rocknacht "Zwei Tonnen Live" veranstaltete die Landjugend auch ein Generationenfest.

Auch am religiösen Leben der Haberlandgeemeinde beteiligten sich die jungen Christen mit viel Engagement. Sie verkauften am Ostersonntag Kerzen, und an Fronleichnam legten die Mitglieder einen Blumenteppich. Der neue Vorstand plant am 5. Dezember die erste Plattenparty im neuen Jugendheim.

Landjugendvorstand 2011 bis 2012

Zwei Schwestern an der Spitze - Katholische Landjugend auch in Pfarrei engagiert

D.N.T., 19.11.2011, Kirchendemenreuth, adj

Kirchendemenreuth. (adj) Judith Garg wurde in ihrem Amt als Vorsitzende der KLJB bestätigt. Als Stellvertreterin steht ihr Schwester Franziska zur Seite.
In der Jahreshauptversammlung bestimmten die Mitglieder der Katholischen Landjugend außerdem für Achim Bittner als Kassenverwalter. Lena Lukas ist neue Schriftführerin. Lisa Mois, Christina Pöllath, Johannes Schultes, Martin Lukas und Christian Pschierer werden als Beisitzer das Führungsteam verstärken.

Der scheidende Schriftführer Julian Michl ließ in einem kurzem Überblick das vergangene Jahr Revue passieren. Die Jugendlichen organisierten zwei Plattenpartys und ein Bandfestival. Außerdem engagierten sie sich stark in der Pfarrei. "Egal ob es sich um die Agape-Feier, das Adventskranzbinden oder das Osterfrühstück handelte, die Truppe der KLJB ging stets mit vollsten Einsatz ans Werk."